Abwechslungsreiche Familienwanderung in Dürrenmettstetten

Eine tolle Familienwanderung hatten 23 Personen am 17. Juni. Für die meisten eine große Überraschung, was der kleine Sulzer Teil-Ort Dürrenmettstetten so zu bieten hat. Hervorzuheben besonders eine Panorama-Rundumsicht, die schon das Wort „grandios“ verdient. Die hat man dort an vielen Stellen, in Perfektion vom 24 m hohen Aussichtsturm, den die „Natur- und Wanderfreunde“ vor rund 20 Jahren erstellt haben. Unser ortsansäßiger Führer wusste wunderbar über seinen Heimartort zu erzählen. Ganz neu beim Turm eine ebenfalls von dem rührigen Verein erstellte Blockhütte. Nachdem die Gruppe eine Weile unterwegs war, kam sie zu einem Grillplatz, der zum Vespern genutzt wurde. Auch Würstchen konnten gegrillt werden. Einige machten einen Abstecher über einen Hof mit interessantem Schweinestall zu einem Windrad. Außergewöhnlich auch die Kirche, die bis lange Zeit von Christen der unterschiedlichen Konfessionen in dem über Jahrhunderte zweigeteilten Dorf über zwei verschiedene Eingänge betreten wurde. Oder die Ausführungen bei alten Pumpen, denn Wasser-Versorgung war auf der Hochfläche immer ein Problem. Interessant auch der Büffel-Hof. Die stattlichen, aber friedlichen Tiere konnten sowohl auf der Weide, als auch im Stall besichtigt werden. Höhepunkt dann am Ende der kleinen Rundtour der schon erwähnte Turm. Zur ebenfalls schon erwähnten Blockhütte hatte unser Wanderführer dann noch Getränke gebracht, so dass die Gruppe dann dort noch gemütlich etwas verweilte.