Bus-Ausflug des Wandervereins nach Dornbirn

In der Wetter-Lotterie hatte der Wanderverein am 2. September bei seinem Bus-Ausflug ohne Zweifel eine Niete gezogen. Am Ende des verregneten Tages zeigten sich aber doch alle zufrieden. Denn auch Regen zieht erfreuliche Dinge nach sich. Wer würde schon nach tagelangem und noch immer anhaltenden Dauer-Regen in die Rappenlochschlucht aufbrechen? Ist aber noch mehr ein unvergessliches Erlebnis, wenn die Kraft des Wassers noch viel mehr überall erkennbar wird. Aus einem Bach oder stillen See wird plötzlich ein reißender Fluss, überall tropft es, es gibt tosende Wasserfälle…. Der Reihe nach: In einem Top-Reisebus der Firma Stoll begann die Fahrt mit 34 Personen. Waren anfangs die Straßen noch trocken, setzte im Allgäu dann der Regen ein. Weil’s draußen zu nass war, wurden die Vesper auch an ungewöhnlichem Ort verzehrt: In einer bei diesem Wetter nicht genutzten Auto-Waschanlage. Auch bis Dornbirn änderte sich an der Wetterlage nichts. So wurde dann auf die geplante Seilbahn-Fahrt auf den Karren und auch auf die vorgesehene Wanderung verzichtet. Der Bus fuhr direkt weiter nach „Gütle“. Der größte Teil der Ausflügler entstieg dort dem Bus. Der Rest ließ sich nach Dornbirn chauffieren und lernte so die Innenstadt der größten Vorarlberger Stadt kennen. Von „Gütle“ machte eine größere Gruppe dann die lohnende Wanderung durch die Rappenloch-Schlucht, entlang des Staufensees und durch die Alplochschlucht und anschließend wieder zurück. Insgesamt zwei Stunden dauerte diese erlebnisreiche Wanderung. Anschließend lernte man dann noch die Lokalitäten von Gütle kennen, besuchte das Rolls-Royce-Museum und/oder die Ausstellung der Krippen. Andere wählten eine andere Reihenfolge oder ließen das eine oder andere aus. Langweilig konnte es niemanden werden. Wegen der gestrichenen Seilbahn-Fahrt und Wanderung wurde die Rückfahrt dann früher als geplant angetreten. Kurzfristig wurde so noch ein Zwischenhalt in Lindau eingeplant. Hier war es trocken und so konnten alle gemütlich am Hafen und am Bodensee entlang schlendern. Schöne Ausblicke auf den See und die Berge waren dann auch beim Abendessen bei Max & Moritz in Kressbronn ein guter Abschluss dieses Ausflugs-Tages.