Der Wanderverein geht mit derselben Mannschaft ins neue Vereinsjahr

Am Dreikönigstag beginnt traditionell das Vereinsjahr des Wandervereins mit der Mitgliederversammlung. So auch 2018. Im mit 51 Personen gut besetzten Vereinsraum des Bauhofes blickte der  1. Vorsitzende Helmut Jetter recht zufrieden auf das abgelaufene Jahr zurück. Der Verein konnte wieder vieles zur Belebung der Dorfgemeinschaft beitragen. So hat im Juli zum 19. Mal das Brunnenfest stattgefunden, darin eingebettet das zwischenzeitlich nicht mehr wegzudenkende Quietsche-Enten-Rennen. 8 Halbtags-Wanderungen und 4 Tages-Wanderungen hat es gegeben. Zusätzlich wurde an 2 Tagen der zweite Teil des Neckar-Steigs von Neckargerach bis Neckarsteinbach (52 km) absolviert. Die von Gerlinde Ohnmacht geführte Senioren-Gruppe traf sich fünfmal, recht oft gab es Freitag-Abends den „Einkehrschwung“. Weiter konnten die Stadtführung in Hechingen, der (leider etwas verregnete) Bus-Ausflug nach Dornbirn, das Kürbis- und Rübengeister-basteln, erwähnt werden. Zur Osterzeit wurde aus dem Dorf-Brunnen wieder ein „Osterbrunnen“, Inseln an der Ortsdurchfahrt und Bänkle wurden gepflegt, zwei mit neuen Brettern versehen, einen Arbeitseinsatz gab es am Wanderweg auf den Giersberg. Der Ausschuss traf sich nicht nur zu Sitzungen, sondern auch zweimal in geselliger Runde. Ausführlich ging anschließend Schriftführerin Inga Lengsfeld auf die einzelnen im Jahr 2017 gemachten Wanderungen ein.

Kassenwart Wolfgang Kraft konnte anschließend von einer kleinen Erhöhung des guten Kassenstandes berichten. Durch die Kassenprüfer Egbert Schink und Gudrun Lange wurde ihm einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Bürgermeister Hans-Joachim Lippus leitete die Entlastung, die der Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde. Lippus bedanke sich bei den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit und die zahlreichen Aktivitäten.

Die Wahlen gingen rasch über die Bühne, nachdem der 1. Vorsitzende erklärt hatte, entgegen seinem ursprünglichen Plan nun doch noch einmal zu kandidieren. Diese erneute Kandidatur erfolgte nicht nur, weil sich bei der Suche noch keine Nachfolge-Lösung aufgezeigt hatte. Sondern auch, weil  zwischenzeitlich eine Umorganisation innerhalb der Vorstandschaft eingeleitet worden ist, die Verantwortung für einzelne Aufgabengebiete besser verteilt. So wurde Helmut Jetter in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden die Schriftfführerin Inga Lengsfeld und die Beisitzer Doro Pannenberg, Frank Wager, Thomas Weber und Rudi Magg. Die weiteren Ausschuss-Mitglieder (Kassenwart Wolfgang Kraft, 2. Vorsitzende Simone Alf, Beisitzer Richard Kraft, Gerlinde Ohnmacht, Hubert Mocker, Norbert Mocker) standen diesmal nicht zu Wahl an. Der Verein geht also mit derselben „Mannschaft“ wie bisher ins neue Vereinsjahr.

Nach Abschluss des offiziellen Teils ging es in gemütlicher Runde weiter: Erst mit Kaffee und Kuchen, dann mit Fotos aus dem vergangenen Jahr. Schließlich wurden auch noch die neuen Broschüren mit dem ausführlichen Jahresrückblick 2017 und dem Veranstaltungsplan 2018 verteilt.