Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dautmergen

Am vergangenen Samstag fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung statt. Kommandant Jürgen Kreischer konnte neben den aktiven Feuerwehrmännern auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Herrn Bürgermeister Hans Joachim Lippus sowie Herrn Stv. Kreisbrandmeister Heinz Rieber aus Winterlingen, als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, begrüßen. In seinem Bericht verwies der Kommandant auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, insbesondere auf die geleistete Überlandhilfe beim Großbrand des Aussiedlerhofes in Dotternhausen. Zufriedenstellend, jedoch verbesserungswürdig, zeigte sich der Kommandant mit dem Probenbesuch der bei knapp 70% und dabei etwas unter dem Ergebnis des Jahres 2016 lag. Dem Bericht von Schriftführer Peter Mocker konnten die umfangreichen Aktivitäten des Jahres 2017 entnommen werden, wobei neben den Einsätzen und Proben auch Besuche der Feuerwehren umliegender Gemeinden bei deren Festivitäten anstanden. Nicht zu kurz kamen auch die eigenen kameradschaftlichen Unternehmungen. Erfolgreich gestaltete sich die Durchführung des Schlachtfestes im Bürgerhaus, welches 2017 erstmals im November durchgeführt wurde. Zum 31.12.2017 belief sich die Mannschaftsstärke auf 21 Aktive und 9 Jugendfeuerwehrleute. Kassier Benjamin Ohnmacht konnte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden. Nachdem Kommandant Jürgen Kreischer Ende 2012 erstmals zum Feuerwehrkommandant gewählt wurde, stand in der Jahreshauptversammlung die Wiederwahl an. Herr Kreischer, der sich für eine erneute Wahl zur Verfügung stellte, wurde in geheimer Abstimmung einstimmig für weitere 5 Jahres als Kommandant wiedergewählt. Ebenso wurden Kassier Benjamin Ohnmacht sowie die Beisitzer Christian Wager und Frank Wager für weitere 2 Jahre in den Feuerwehrausschuss wiedergewählt. Bürgermeister Lippus bedankte sich bei den Wiedergewählten für deren Bereitschaft zur Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeit, gratulierte insbesondere Kommandant Jürgen Kreischer zu seiner einstimmigen Wiederwahl und bedankte sich bei ihm für die in den letzten 5 Jahren hervorragend geleistete Arbeit als Feuerwehrkommandant. Herr Kommandant Jürgen Kreischer konnte darüber hinaus auf eine 40-jährige Feuerwehrtätigkeit zurück blicken, anlässlich derer ihn die Gemeinde mit einem Geldgeschenk und einem Geschenkkorb gebührend ehrte.

Bürgermeister Lippus zeigte sich sehr erfreut, dass die Führungsspitze der Feuerwehr mit Herrn Kreischer als Kommandant und Herrn Manuel Peter als dessen Stellvertreter, weiterhin Bestand hat. Der stellvertretende Kreisbandmeister Heinz Rieber, gleichzeitig Kommandant der Feuerwehr Winterlingen, übermittelte die Grüße des verhinderten Kreisbrandmeisters Stefan Hermann und gab einen Überblick über die Entwicklungen des Feuerwehrwesens auf Kreisebene. Er verwies auf die Versammlung