Schlichemrenaturierung schreitet zügig voran

Seit Beginn diesen Jahres arbeitet die beauftragte Firma A.M. Müller GmbH & Co. KG, Zimmern o. R. mit hohem Tempo an der Renaturierung der Schlichem. Entlang des Gewässers wurde auf der Sportheimseite eine sogenannte Baustraße im Bereich des Gewässerrandstreifens vorübergehend hergestellt, von der aus die Uferabböschung und Modellierung vorgenommen wurde. Auf der gegenüberliegenden Uferseite erfolgte die Neuanlage des Weges entlang der Waldtrasse als Ersatz für den bisherigen und  nun zurückgebauten Weg ab dem Schuppen der Familie Keck.
Das Bild mit Bagger zeigt die enorme Erdbewegung zur Aufweitung der Schlichem, wobei hier noch die Anlegung einer ökologisch hochwertigen Insel erfolgt.  Ende letzter Woche erfolgte die Räumung und Freilegung des Schlichemaltarms, ohne dabei momentan die Anbindung an den bisherigen Flussverlauf umzusetzen; absprachegemäß mit dem Landratsamt erfolgt dies erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die durchgeführten Arbeiten ersehen Sie aus den 2 weiteren Bildern.
Insgesamt dürfen die Gewässerarbeiten aus naturschutzrechtlichen Gründen erst ab dem 01. Mai 2017 vorgenommen werden, sodass ab diesem Zeitpunkt die restlichen Arbeiten erfolgen werden. Erst nach Abschluss der Bauarbeiten, wird die Baustraße wieder zurückgebaut und die angehäuften Erdmassen entfernt, um den ursprünglichen Zustand an den Grundstücken wieder herzustellen.
Die Firma Müller hat in Absprache mit der Gemeinde und dem Planungsbüro Grossmann die, für diese Arbeiten hervorragende Winterzeit ausgenutzt und dadurch keine Beschädigungen an Wald und Flur sowie an Straßen verursacht.
Zurzeit erfolgen noch weitere Abgrabungen der Böschung auf der Sportheimseite sowie punktuelle Aufweitungen auf der gegenüberliegenden Seite ab Ortsende Brücke bis hin zum Schuppen der Familie Keck. Die finale Fertigstellung des Waldweges ist abhängig von wärmeren Temperaturen und wird in nächster Zeit ebenfalls umgesetzt werden.
Im Hinblick auf die umfangreichen Grundstücksveränderungen hat das beauftragte Vermessungsbüro Uttenweiler mitgeteilt, dass deren Arbeiten Ende Februar abgeschlossen sein werden und ab März dann die entsprechenden Verträge notariell umgesetzt werden können.