Wanderverein zu Besuch in der Dautmerger Kaffee-Rösterei

21 Personen wollten sehen, wie das so ist, mit dem „Kaffee rösten“ in der früheren „Burg“. Erst hatten sie noch einen „Gewalt-Marsch“ vom Bürgerhaus bis zur Rösterei zu bewältigen. Dann wurden sie dort von der Betreiberin Frau Zepf ausführlich informiert. Erst einmal über die Vielfalt an Kaffeesorten und –Qualitäten. Schwere Jutesäcke mit Rohkaffee aus der ganzen Welt (Indien, Brasilien, Äthiopien….) werden in Dautmergen angeliefert, aus denen dann besondere Kaffees entstehen. Der Röstvorgang in der großen Trommel dauert ungefähr eine halbe Stunde = wesentlich länger, bei niedrigeren Temperaturen und damit schonender als in den industriellen Kaffeeröstereien. Entsprechend ist die Qualität auch eine ganz andere. Nach den ausführlichen Erklärungen konnten sich die Besucher dann mit einer Kostprobe noch davon überzeugen, dass der Dautmerger Kaffee schon ein guter ist.