Blühende Obstbau-Wiesen erfreuten Wanderer am 14.4. im Schönbuch

Nicht bereut haben es elf Wanderer trotz wenig frühlingshafter Wettervorhersage nach Ammerbuch-Breitenholz zu fahren und dann den Rundweg „Schönbuchspitz-Runde“ zu absolvieren. Ins Schwitzen kamen sie zwar höchstens gleich zu Beginn auf dem Weg durch die Breitenholzer Weinberge hinauf auf die Schönbuch-Höhe, aber zum Wandern waren die Temperaturen prima. Man kam durch die mit Trockenmauern gegliederten Hänge – kleine und steile Parzellen – und konnte erahnen, wie viel Handarbeit hier in jeder Flasche Wein steckt. Auf größtenteils naturbelassenen Wegen und Pfaden folgte oben die Gruppe weiter der Wegmarkierung „Roter Apfel“ durch den noch laub-losen Wald. Oft kam man an schönen Aussichtspunkten vorbei. Als gut die Hälfte der Strecke absolviert war, ging es hinunter nach Entringen. Unzählige Bäume blühten bereits auf den ausgedehnten Streuobstwiesen. Bevor man schließlich wieder bei den Autos ankam, galt es noch einen Schlenker zum „Nubenhäusle“ (früher Unterschlupf für den Feldschütz) zu machen. Dann war die gut 8-km-lange Runde geschafft. Vor der Heimfahrt stärkte man sich dann noch im „Ochsen“ in Breitenholz.