Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dautmergen

Am 20.01.17 hielt die freiwillige Feuerwehr Dautmergen ihre Jahreshauptversammlung ab. Kommandant Jürgen Kreischer konnte neben Bürgermeister Hans Joachim Lippus auch Herrn Kreisbrandmeister Stefan Hermann begrüßen.
Nur einen Einsatz musste die Wehr im vergangenen Jahr in Form einer Personenrettung leisten. Recht zufrieden zeigte sich der Kommandant mit der aktuellen Mannschaftsstärke von 19 Mitgliedern in der Aktivenwehr. Positiv stimmt den Kommandanten die für so eine kleine Gemeinde wie Dautmergen doch stolze Anzahl von 11 Jungs in der Jugendfeuerwehr. Dies ist sicherlich auch ein Verdienst der guten Arbeit der beiden Jugendfeuerwehrwarte Benni Ohnmacht und Sven Mocker. Der Probenbesuch hat zwar im Vergleich zum Vorjahr etwas nachgelassen, ist jedoch immer noch recht ordentlich. Schriftführer Peter Mocker ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren. Aus kameradschaftlicher Sicht war hier das gemeinsame Familien-Sommerfest der Aktiven- und der Jugenfeuerwehr das Highlight. Kassenwart Benni Ohnmacht konnte in seinem anschließenden Bericht über ein kleines Plus in der Kasse berichten. Erfreulich für ihn war das im Verhältnis zum vergangenen Jahr bessere Ergebnis beim traditionellen Schlachtfest im Bürgerhaus. Der Tagesordnungspunkt Neuwahlen konnte schnell über die Bühne gebracht werden, da die zu wählenden zwei Beisitzer Werner Keck und Jürgen Metzger, sowie Schriftführer Peter Mocker sich nochmals bereit erklärten, Ihre Ämter weiterhin auszuüben. Da seitens der Versammlung keine weiteren Vorschläge kamen, wurden alle Drei einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Bürgermeister Lippus dankte anlässlich der Entlastung des Feuerwehrausschusses der Feuerwehr für deren ehrenamtliche Engagement und zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die hohe Zahl von 11 Jugendfeuerwehrmänner in der Jugendabteilung. Bürgermeister Lippus informierte noch kurz über die finanziellen Zuwendungen seitens der Gemeinde für den LKW-Führerschein, sowie einen evtl. anstehenden Motorsägenkurs. Kreisbrandmeister Stefan Hermann merkte in seiner Ansprache an, dass die Feuerwehr Dautmergen was Unterbringung, Personal- und Fahrzeugbestand anbelangt, sehr gut aufgestellt sei. Erfreut zeigte er sich, dass im vergangen Jahr die Atemschutztruppe nicht nur die jährliche Belastungsübung im Gerätehaus Tailfingen, sondern auch noch die „Heißausbildung“ im Brandhaus bei der Feuerwehr Ratshausen absolviert habe. Anschließend wurde Frank Wager von Kreisbrandmeister Hermann und Bürgermeister Lippus für 25 Jahre Feuerwehrdienst besonders geehrt. Neben der Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann konnte Frank Wager auch noch je ein Präsent von der Gemeinde und der Feuerwehr entgegennehmen. Bürgermeister Lippus erwähnte lobend, dass Frank Wager viele Jahre ein zuverlässiger Gerätewart der Feuerwehr Dautmergen war und in seiner Tätigkeit als Beisitzer im Vereinsausschuß die Entwicklung der Feuerwehr auch weiterhin mitbestimmt.

Kommandant Jürgen Kreischer bedankte sich abschließend nochmals bei Bürgermeister Joachim Lippus für stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Sein Dank ging auch nochmals an Kreisbrandmeister Stefan Hermann, der stets ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen einer kleineren Wehr wie Dautmergen habe. Auch bei den Aktiven bedankte er sich für das gute Miteinander, mahnte gleichzeitig jedoch an, weiterhin „am Ball“ zu bleiben, was Probenbesuch und Fortbildung anbelangt. Mit diesen Worten beendete Kommandant Kreischer den offiziellen Teil dieser harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung.

Das Bild zeigt von links: Kommandant Jürgen Kreischer, Kreisbrandmeister Stefan Hermann, Bürgermeister Hans Joachim Lippus und Frank Wager