Rückblick Gebirgswanderung (21.08.16)

Bereits um 6 Uhr startete die kleine Gruppe am Bürgerhaus. Entlang des Bodensees ging die Fahrt Richtung Montafon.  Von der Station der Golmerbahn in Latschau (1.000 m) ging es mit Gondeln erst bequem 800 Meter höher zur Bergstation Grüneck. Beim Aussteigen kam man ins Frösteln, aber das hatte sich rasch erledigt, denn nun ging es gleich schweißtreibend weiter bergauf. Die schöne Bergtour über den Golmer Höhenweg führte über Golmer Joch und Kreuzjoch, und zuletzt teils auf einem Gratweg bis zur Geißspitze (2.361 m),  immer wieder mit tollem Rundumblick auf die imposante Bergwelt. Man konnte aber auch plötzlich von Wolken eingehüllt sein, wie eben am Gipfelkreuz der Geißspitze. Diese Wechsel hatten durchaus auch ihre Reize. Es folgte nun der lange Abstieg. Erst auf manchmal doch rutschigem Terrain in vielen Serpentinen durch blühende Bergwiesen bis zur Lindauer Hütte (1.744 m). Da stärkte man sich,  denn weitere 744 Höhenmeter abwärts durchs Gauertal bis Latschau standen noch an. Gut fünfeinhalb Stunden war man gewandert, als die Autos wieder erreicht waren. Die Heimfahrt führte über Ravensburg, Sigmaringen und Ebingen, wo im „Brauhaus“ zum Abschluss des herrlichen Wandertages noch eingekehrt wurde.  WF: Norbert Mocker.