Rückblick Senioren-Nachmittags-Unternehmung

Am 17. März war unsere 10-köpfige Gruppe im Narrenmuseum Schömberg – einem kleinen, aber feinen Museum in unserem Nachbar-Städtchen. Dass die Schömberger (zurecht) stolz sind auf ihre Fasnet, konnte man bei den Ausführungen von Herrn Licht, der durch das Museum führte,  immer spüren. Fast jeder zweite Einwohner besitzt einen Fransennarr oder Fuchswadel. Über die Herstellung der Masken, des Häses und der Schellen, über die Fasnet der Vergangenheit und Gegenwart, über Hintergründe, die besondere Fasnet als 20-er und vieles mehr hörte man von Herrn Licht. Und natürlich waren auch viele Figuren mit altem und neuem Häs aufgebaut und zu bestaunen. Ein Filmchen gab es zum Abschluss dann auch noch. Nach dieser eineinhalbstündigen interessanten Führung machte die Gruppe noch einen Spaziergang vom Staudamm bis zum Bahn-Viadukt und dann zur Waldschenke. Dort wurde dann der schöne gemeinsame Nachmittag abgeschlossen. Organisiert war das Ganze von Gerlinde Ohnmacht.