Jahreshauptversammlung des Wandervereins am 06.01.2016

Traditionell war am Dreikönigstag unsere Hauptversammlung. Sie lief auch diesmal in äußerst harmonischem Rahmen ab. Angesichts des bis auf den letzten Platz gefüllten Vereinsraumes im Bauhof konnte der 1. Vorsitzende Helmut Jetter wieder einmal erfreut feststellen, dass das Interesse am Wanderverein ungebrochen hoch ist.

In seinem Bericht ging es dann auf die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres ein. So wurden neben den zahlreichen „normalen“ Wanderungen viele weitere Dinge für die verschiedensten Alters- und Interessengruppen angeboten. Oft stand auch die Heimatkunde im Mittelpunkt. So bei einer Stadtführung in Rottweil im Frühjahr oder bei einer weiteren in der historischen Nachbarstadt zum Jahresende bei einem Rundgang mit dem Nachwächter. Oder beim Bus-Ausflug, der den Ausflüglern den zum großen Teil unbekannten Ost-Teil „unserer“ Schwäbischen Alb nahe bringen sollte. Da konnte im Eselsburger Tal gewandert werden, die Charlotten-Höhle und das Steiff-Museum in Giengen besichtigt werden, dann die Burg Katzenstein und schließlich das Kloster Neresheim. Kinder konnten Kürbisgeister basteln, Senioren waren oft und gerne mit Gerlinde Ohnmacht unterwegs. Im Frühjahr zeigte Karl Wager einer interessierten Gruppe den richtigen Schnitt von Obst-Bäumen. Gemütlich war ein Z’Liacht-Abend im Gasthaus „Löwen“ oder fast jeden Monat mal der neu angebotene „Einkehr-Schwung“. Wanderer, die es etwas extremer lieben, konnten sich an einem Wochenende in  Sommer-Hitze auf weiteren 57 Kilometer der „Via Rhenana“ entlang des Rheins austoben oder an einem Tag bei gleich 45 Kilometern zu Fuß auf dem Heimweg von Bad Dürrheim.  Auch Läufer und Walker waren wieder unter „Wanderverein Dautmergen“ unterwegs. Zum bereits 17. Mal fand das Brunnenfest statt mit dem nun auch schon nicht mehr wegzudenkenden Quietsche-Enten-Rennen in der Schlichem.  Ein Wanderweg auf den Giersberg ist auch angelegt worden, Bänkle und Verkehrsinseln an der Ortsdurchfahrt wurden gepflegt und es gab wieder einen Oster-Brunnen. Abgegeben musste man allerdings die fast vier Jahrzehnte übernommene Organisation und Pflege des Blumenschmucks an der Schlichem. Vor allem auf die vielen Wanderungen ging anschließend Schriftführer Thomas Weber in seinem ausführlichen Bericht ein.

Kassenwart Wolfgang Kraft erläuterte ausführlich Einnahmen und Ausgaben und dass am Ende wieder ein kleines Plus in der Kasse zu verzeichnen ist. Die Kassenprüfer Gudrun Lange/Egbert Schink fanden anschließend viel Lob für seine vorbildliche Kassenführung.

Bürgermeister Hans-Joachim Lippus dankte den Vereinsverantwortlichen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Er leitete dann die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Ausschuss des Wandervereins im Jahr 2016; es fehlen Frank Wager und Hubert Mocker

Wenn der 1. Vorsitzende ins Bewusstsein rückte, dass bezüglich Vorstandschaft in nicht allzu ferner Zeit Änderungen unumgänglich würden, so war an diesem Tag der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wieder schnell abgehakt: Helmut Jetter wird danach auch die nächsten 2 Jahre den Verein führen. Einen Wechsel gab es in der Position des Schriftführers. Dieses Amt hat nun Inga Lengsfeld inne. Der bisherige Schriftführer Thomas Weber ist nun Beisitzer. Wiedergewählt als Beisitzer(in) wurden auch Frank Wager, Doro Pannenberg und Rudi Magg. Nicht zur Wahl standen diesmal der 2. Vorsitzende (Norbert Mocker), Kassenwart (Wolfgang Kraft) und die Beisitzer(innen) Simone Alf, Hubert Mocker, Emil und Gerlinde Ohnmacht.

Der Nachmittag endete dann in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen. Die druckfrischen Broschüren mit Rückblick auf das alte Jahr und Veranstaltungskalender 2016 wurden verteilt und dann gab es noch einen weiteren Jahresrückblick in  Form von vielen Bildern.