Obwohl die Dautmerger Feuerwehr im vergangenen Jahr nur wenig zu tun hatte, ist die Schlagkraft vorbildlich.

Viel zu tun hatte die Dautmerger Feuerwehr im vergangenen Jahr nicht. Gottseidank! Lediglich einen Einsatz gab es zu meistern. Trotzdem ist die Schlagkraft der Wehr gut. Das wurde bei der Hauptversammlung am vergangenen Freitag im Gerätehaus deutlich. Kommandant Jürgen Kreischer konnte neben Bürgermeister Hans Joachim Lippus auch den Kreisbrandmeister Stefan Hermann begrüßen.

 

Vorsorglich mahnte Kreischer an, dass diese geringe Anzahl an Einsätzen nicht dazu führen dürfe, bezüglich dem Probenbesuch einen gewissen Schlendrian einreißen zu lassen. Positiv stimmte den Kommandanten, dass sich der Probenbesuch gegenüber dem Vorjahr auf nun 75 Prozent gesteigert hat. Aktuell leisten 18 Aktive ihren Dienst bei der Feuerwehr. Hinzu kommen noch acht Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr. Nach dem Ausblick auf das neue Jahr gab Kreischer das Wort weiter an Schriftführer Peter Mocker, der in seinem Jahresbericht die einzelnen Termine des vergangenen Jahres nochmals in Erinnerung brachte. Anschließend konnte Kassenwart Benjamin Ohnmacht von einem Zuwachs in der Kasse berichten.

Die beiden Kassenprüfer Werner Keck und Helmut Karle bescheinigten dem Kassier eine tadellose Kassenführung und so konnte Bürgermeister Lippus der Versammlung die Entlastung der kompletten Vorstandschaft vorschlagen, welche dann auch einstimmig erfolgte. Bürgermeister Lippus dankte in seiner kurzen Ansprache ebenfalls der Aktivenwehr und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihren ehrenamtlichen Dienst. Er betonte, dass die Gemeinde stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr habe.

Christian Wager wurde zum neuen Schriftführer, Jürgen Metzger und Peter Mocker zu Beisitzern gewählt.

Dem Bericht des Jugendwarts Marian Kraft konnte man entnehmen, dass er und seine beiden Helfer Sven Mocker und Uwe Karle sich immer wieder Neues einfallen lassen, um bei den Proben keine Langeweile aufkommen zu lassen. Im Laufe des Jahres wechseln zwei weitere junge Männer zu den Aktiven

Kreisbrandmeister Stefan Hermann konnte zusammen mit Bürgermeister Lippus Christian Wager für zehn Dienstjahre zum Oberfeuerwehrmann und Benjamin Ohnmacht für 20 Dienstjahre zum Hauptfeuerwehrmann befördern