Das war die Fasnet 2019

Und schon wieder ist sie vorbei – die diesjährige Fasnetssaison. Die Narrenzunft nahm auch in diesem Jahr wieder an diversen Narrenbällen und Umzügen teil. Unter anderem standen Veranstaltungen in Erlaheim, Zimmern u.d.B., Rosenfeld, Täbingen, Geislingen, Gösslingen, Böhringen oder Binsdorf auf dem Programm. Höhepunkte bildeten aber wieder die ortsinternen Veranstaltungen: der Bunte Abend am Fasnetssonntag, die Kinderfasnet am Rosenmontag und der große Umzug am Fasnetsdienstag. Wieder einmal fanden diese großen Anklang bei Groß und Klein.

Ganz traditionell wurde die „Flecka-Fasnet“ auch in diesem Jahr mit dem Bunten Abend am Fasnetssonntag eröffnet.
Jens Schübel und Sven Mocker begrüßten pünktlich um 19.31 Uhr die zahlreichen Besucher und Gäste und kündigten den Einmarsch von Prinz Daniel sowie dessen Gefolge an. Die darauffolgende Prinzenrede sorgte für zahlreiche Lacher, woran direkt im Anschluss eine kurze Schunkelrunde anschloss.
Auch die Prinzengarde stellte traditionell ihr Können unter Beweis und schwang ihre Beine zum Gardetanz.
Markus Fritz und Bruno Lehmann verlegten ihren Thermalbad-Besuch kurzerhand auf die Dautmerger Bühne und sorgten für ein begeistertes Publikum.
Auch der Showtanz „Dautmerger KFZ“ der Junggarde erntete regen Applaus.
Direkt im Anschluss nahmen Martin Kraft, Verena Holzer, Eckhard Kraft, Gabi Kappeler, Wolfgang Kraft, Tobias Wager, Kurt Ruof, Ulrike Kraft, Gabriela Siewert, Ute Ruof und Angelika Jenter das unterschiedliche Bestell-Verhalten beim Kneipenbesuch von Mann und Frau auf die Schippe. Bei diesem Sketch „Donnerstags 21.30 Uhr“ entdeckte der ein oder andere Zuschauer bei sich sicher gewisse Parallelen, was für schmunzelnde und amüsierte Gesichter sorgte.
Ein etwas anderer Hexentanz wurde in diesem Jahr geboten. Marian Kraft, Luca Alf, Ron Kraft und Niklas Potel legten eine ausgefallene Tanzeinlage aufs Parkett.
Direkt im Anschluss wurden einige Besucher selbst gefordert und auf Herz und Nieren bei den „Aufnahmeprüfungen für die Dautmerger Vereine“ geprüft. Eine ausgewählte Fachjury beurteilte anschließend wer in den Kirchenchor, die Narrenzunft, die Feuerwehr, den Sportverein oder den Wanderverein aufgenommen wurde. Nicht mehr wegzudenken ist mittlerweile auch der Auftritt der „Daudi-Perlen“. Angelika Lehmann, Gabriela Siewert, Christina Potel, Sabine Hellstern-Kraft und Martin Kraft sorgten bereits zum fünften Mal in Folge für ein optisches und musikalisches Highlight.
Auch der Auftritt von Gabi Kappeler, Angelika Jenter, Tanja Koch, Christine Banholzer, Jürgen Kreischer, Yvonne Wager, Werner Keck, Bruno Lehmann, Frank Wager und Roland Mocker ist mittlerweile fester Bestandteil des Bunten Abends. Die „Jahrhunderttänzer“ entführten das Publikum nach „Bella Italia“.
Auch im vergangenen Jahr sind den Einwohnern der kleinen Schlichemtal-Gemeinde wieder zahlreiche Missgeschicke passiert, worüber Andreas Kappeler und Gerhard Karle ganz traditionell und mit viel Humor philosophierten.
Darauffolgend enterte die Prinzengarde erneut die Bühne und legten bei ihrem Showtanz „Achtung, die Piraten sind los!“ eine flotte Sohle aufs Parkett.
Den Abschluss des Programms bildete auch in diesem Jahr der Sketch des Elferrats. In „Der Höhle der Löwen – Spezial“ wurden diverse mehr oder weniger sinnvolle Erfindungen vorgeführt und mit viel Witz und Humor an den Mann gebracht.
Nach diesem tollen, abwechslungsreichen Programm ging es mit einer Polonaise und musikalischer Unterhaltung weiter bis in die frühen Morgestunden.
Noch einmal vielen Dank an die großartigen Akteure des Bunten Abends!

Am nächsten Tag ging es dann auch direkt weiter. Die Kinderfasnet am Rosenmontag stand auf dem Programm. Traditionell um 13.31 Uhr startete die kleine Narrenschar am „Fabrikle“ zum Kinderumzug in Richtung Bürgerhaus.
Dort wurde den Besuchern ein kleines aber feines Programm des Narren-Nachwuchses geboten. Jonas Weckenmann begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und kündigte als ersten Programmpunkt den Einmarsch von Prinz und Prinzengarde an.
Kinderprinz Thilo präsentierte im Anschluss seine tolle Prinzenrede. Die Prinzengarde brachte darauffolgend, mit ihrem Gardetanz, Stimmung in den Saal.
Direkt im Anschluss zeigten die Bambinis unter der Leitung von Sarah Schneider und Sandra Karle ihren Tanz „Party auf den Eisschollen“. Vielen Dank an Sebastian Karle, Lasse Jenter, Annabell Jaeck, Manuel Karle, Liesandro Nota, Lea Weckenmann, Marylin Neher, Julia Karle und Sophie Kappeler.
Auch die Mädchen der Junggarde Laura Schübel, Kim Fritz, Mara Wager, Clara Banholzer, Leonie Falk, Melissa Karle, Madleen Karle, Tara Epple, Marie Matyas und Chiara Schätzler zeigte an diesem Tag noch einmal ihren fetzigen Showtanz mit dem Thema „Dautmerger KFZ“. Danke an Laura Schübel und Chiara Schätzler, die den Tanz einstudiert haben. Eine abschließende Polonaise erfreute sowohl Jung als auch Alt.
Nochmals vielen Dank an alle Akteure und Mitwirkende der Kinderfasnet!

Am Fasnetsdienstag fand dann unser traditioneller großer Umzug statt. Der Wettergott meinte es gut mit den Narren und so stellten sich 39 Gruppen in der Schömberger Straße zum bunten Umzug auf.
Angeführt vom Musikverein aus Gösslingen startete auch in diesem Jahr der Umzug pünktlich um 09.31 Uhr, gefolgt von der Jung- und Prinzengarde, dem Froschwagen mit Prinz und Adjutant, dem Elferrat sowie den Grondelhexen.
Auch die Einheimischen ließen es sich nicht nehmen sich wieder mit zahlreichen tollen Umzugsgruppen zu beteiligen:  Rugby-Spieler verwandelten die Dautmerger Straßen in ein Football-Spielfeld, die Schlichem-Piraten machten auch in diesem Jahr wieder die Straßen unsicher. Außerdem erfreuten der Pilotenstreik aus Dautmergen, die Dautmerger Goschpel-Sänger sowie bunte Blumenwiesen die Zuschauer am Wegesrand.
Auch viele befreundete Zünfte gaben sich die Ehre und bereicherten unseren bunten Umzug.
Im Anschluss an den Umzug hatten unsere Gäste Gelegenheit im und ums Bürgerhaus, im Wiesental und in den Besenwirtschaften Barage, Peter’s Hippy Bar, der Puma-Bar sowie der „SpritzenRitze“ ihren Durst und Hunger zu stillen.
Noch einmal vielen Dank an alle Betreiber der Einkehrmöglichkeiten!
Nach dem Umzug spielte die Gösslinger Musik zur Unterhaltung auf. Anschließend an die Preisverleihung ging das närrische Treiben in allen Gassen weiter, bis um 21.00 Uhr die Fasnet verbrannt wurde.

Die Narrenzunft Dautmergen möchte sich noch einmal bei allen Gruppen, Teilnehmern, Helfern und Gönnern bedanken, ohne die auch die diesjährige Froschfasnet nicht möglich gewesen wäre.

Narrenzunft Dautmergen e.V.