Die „Extrem-Wanderer“ machten ihre diesjährige Tour: Königsfeld – Dautmergen (WV 6.11.)

 

Für die diesjährige lange Wanderung zurück nach Dautmergen hatte Wanderführer Helmut Jetter Königsfeld im Schwarzwald als Start-Ort gewählt.  Nach einem regenreichen Samstag war recht brauchbares Wanderwetter, nur ab und zu gab es ein wenig Niederschlag. So sommerlich wie 2015 war’s natürlich nicht. Sieben Wanderfreunde (und ein Hund) fanden sich bereits um 7.30 Uhr am Bürgerhaus ein. Mit zwei Autos ging es zum Ausgangspunkt. Vom Ortseingang Königsfeld ging es gleich zügig entlang des Hörnlebaches bis nach Burgberg. Von dort wanderte man nach und durch Weiler und bis kurz vor Mariazell. Eine längere Strecke durch Feld und Wald war nun zu absolvieren, bis Lackendorf erreicht war. Zwei Stunden war man gewandert. Zeit, erst einmal eine Vesperpause einzulegen. Eine weitere zügige Wanderstunde später hatte die Gruppe zur Mittagszeit bereits Herrenzimmern erreicht. Dort gönnte man sich kurz die „Sonne“, d.h. ein dort gebrautes Bier. Auf schönem Weg, vorbei an der Ruine Herrenzimmern, ging es nun hinunter an den Neckar nach Talhausen und dann – nun zeitweise sogar in richtiger Sonne – hinauf nach Irslingen. Dort musste im „Adler“ einfach eine weitere Pause sein, bevor gut gestärkt der letzte Streckenabschnitt in Angriff genommen wurde. Der führte über Gösslingen und Täbingen nach Dautmergen.  Durchaus noch gut zu Fuß erreichte man das „Wiesental“. Kein Wunder, war die Strecke diesmal auch „nur“ 34 Kilometer lang – fast zu kurz für unsere Extrem-Wanderer….. Hungrig (und doch auch ein wenig müde) waren aber doch alle nach dem schönen Wandertag. Sie freuten sich auch über die vom Bürgermeister spendierte Getränke-Runde. Dieser hatte sehr bedauert, dieses Jahr nicht mitwandern zu können.