Fasnet 2017

Erfolgreich zu Ende gegangen ist sie, die diesjährige Fasnets-Saison.
Auch in diesem Jahr war der Terminkalender der Dautmerger Narrenzunft wieder gut gefüllt. Wir beteiligten uns an den Umzügen in Rosenfeld, Geislingen und Gösslingen. Die Brauchtumsabende in Geislingen und Dietingen durften ebenfalls nicht fehlen. Zudem waren wir bei den Hexenbällen in Erlaheim, Fluorn-Winzeln und Stetten zu Gast.
Die alljährlichen Höhepunkte bildeten wie immer die Veranstaltungen unserer „Flecka-Fasnet“: der Bunte Abend am Fasnetssonntag, die Kinderfasnet am Montag und unser großer Umzug am Fasnetsdienstag.
Los ging es mit unserem Bunten Abend, der am 26. Februar 2017 stattfand.
Um 19.31 Uhr wurden die zahlreichen Gäste durch Moderator Winfried Riedlinger sowie dem Einmarsch der Narrenzunft begrüßt. Unser „reaktivierter“ Prinz im Ruhestand Gerhard Karle glänzte, wie gewohnt, mit einer amüsanten Prinzenrede.
Direkt im Anschluss schwangen die Mädchen der Prinzengarde ihre Beine zum Gardetanz.
„Die 4 Tenöre“, Marian Kraft, Luca Alf, Niklas Potel und Ron Kraft sorgten daraufhin für ein weiteres schwungvolles und musikalisches Highlight, das angeregten Applaus und eine Zugabe erntete. Karl Wager philosophierte im Anschluss mit viel Humor über sein Eheleben der vergangenen 25 Jahre. Bruno Lehmann sorgte mit seinem Sketch „Gefährlich Modern“ für reichlich Gelächter. Tänzerisches Können stellte anschließend der närrische Nachwuchs unter Beweis. Vampire und Werwölfe trieben hierbei ihr Unwesen.
Der lustige Feuerwehrmann Kresse, dargestellt von Wolfgang Hietmann, sorgte für zahlreiche Lacher. Im Anschluss gaben sich die „Daudiperlen“, bereits das dritte Jahr in Folge, die Ehre und zeigten das musikalische Stück „Ohne Krimi goat de Schultes nie ins Bett“. Das Publikum freute sich auch in diesem Fall über eine gelungene Zugabe von Sabine Hellstern-Kraft, Angelika Lehmann, Gabriela Siewert, Christina Potel und Martin Kraft.
Das Dorfgeschehen, traditionell mit Andreas Kappeler und Gerhard Karle, brachte zahlreiche Missgeschicke des Dorflebens zu Tage. Die lustige Darbietung „Vielleicht klappt’s“  von Gabi Kappeler, Angelika Jenter, Tanja Koch, Christine Banholzer, Jürgen Kreischer, Werner Keck, Bruno Lehmann und Roland Mocker war offensichtlich ebenfalls ganz nach dem Geschmack des Publikums.
Die Prinzengarde lud bei ihrem Showtanz in die spielerische Welt des Casinos ein.
Die abschließende Modenschau mit Fitness-Programm des Elferrats rundete das gelungene Programm perfekt ab.
Anschließend ging es mit einer Polonaise und musikalischer Umrahmung durch „Cora’s Coverband“ weiter bis in die frühen Morgenstunden.
Noch einmal vielen Dank an die großartigen Akteure des Bunten Abends!

Am Fasnetsmontag, 27. Februar 2017, traf man sich traditionell um 13:31 Uhr am Fabrikle zum Kinderumzug. Von dort schlängelte sich der kleine Narrenwurm mit dem närrischen Nachwuchs in Richtung Bürgerhaus. Anschließend bot der Narrensamen ein tolles Programm. Kinderprinz Jan eröffnete mit seiner gelungenen Prinzenrede. Die Prinzengarde brachte darauffolgend, mit ihrem Gardetanz, Stimmung in den Saal.
Unter der Leitung von Sarah Schneider und Sandra Karle zeigten im Anschluss die „Wilden Kerle & zarte Wesen“  Fabian Kienzle, Lucienne Baier, Lea Weckenmann, Lena Kienzle, Julia Karle, Lasse Jenter, Madleen Karle, Felix Holzer, Jonas Weckenmann und Melissa Karle ihren Kindertanz.
Eine darauf folgende Polonaise erfreute Jung und Alt.
Zum Abschluss zeigten Kim Fritz, Fabienne Holzer, Hanna Banholzer, Chiara Schätzler, Eva Gauß, Laura Schübel, Marielle Bayer, Marie Matyas, Leonie Falk, Sandra Karmen und Melissa Karle noch einmal ihren Tanz „Vampire vs. Werwölfe“. Einstudiert wurden die Mädchen von Celine Schätzler und Katrina Kraft.  Durch das Programm führte an diesem Tag Ron Kraft.

Nochmals vielen Dank an alle Akteure und Mitwirkende der Kinderfasnet!

Traditionell am Fasnetsdienstag fand unser bunter Umzug statt. Der ungemütlichen Wetterlage zum Trotz versammelten sich 37 Gruppen in der Schömberger Straße.
Um 09.31 Uhr setzte sich die Narrenschar, angeführt vom Musikverein aus Gösslingen, der Jung- und Prinzengarde, dem Elferrat mit Prinz und Adjutant sowie den Grondelhexen, in Bewegung.
Erfreulicherweise waren auch in diesem Jahr wieder viele einheimische Gruppen vertreten: die Kreuzritter, Zebras, die Bauchläda, die Dautmerger Cowboys sowie Lucky Luke & die Daltons. Auch viele befreundete Zünfte gaben sich die Ehre und bereicherten unseren bunten Umzug. Die Zuschauer am Wegesrand freuten sich über zahlreiche Schnäpse, Süßigkeiten und andere Leckereien. Natürlich wurde auch der ein oder andere nicht von buntem Konfettiregen verschont.

Im Anschluss an den Umzug hatten unsere Gäste Gelegenheit im und ums Bürgerhaus, im Wiesental und in den Besenwirtschaften FritzLeh, Barage, Peter’s Hippy Bar, der SpritzenRitze sowie der Après Ski Bar ihren Durst und Hunger zu stillen.
Noch einmal vielen Dank an alle Betreiber der Einkehrmöglichkeiten!
Nach dem Umzug spielte die Gösslinger Musik zur Unterhaltung auf. Anschließend an die Preisverleihung ging das närrische Treiben in allen Gassen weiter, bis um 21.00 Uhr die Fasnet verbrannt wurde.
Die Narrenzunft Dautmergen möchte sich noch einmal bei allen Gruppen, Teilnehmern, Helfern und Gönnern bedanken, ohne die auch die diesjährige Froschfasnet nicht möglich gewesen wäre.
Narrenzunft Dautmergen e.V.