Feuerwehr besichtigt Großbaustelle Stuttgart 21

Die Freiwillige Feuerwehr Dautmergen besichtigte im Rahmen einer Baustellenführung am 30.09. die Großbaustelle Stuttgart 21. Per Zug ging es von Balingen nach Stuttgart. Nach Ankunft am Hauptbahnhof wurde die 13-köpfige Gruppe im Turmforum bereits von einem Mitarbeiter der Bahn zu der 3-stündigen Führung erwartet. Der Guide stellte zuerst in einer Multimediaschau, sowie auf einer überdimensionalen Luftaufnahme von Stuttgart, das 6,5 Milliarden teure Großprojekt vor.

Danach ging es, ausgerüstet mit der notwendigen Schutzausrüstung, per Kleinbus auf die verschiedenen Baustellenbereiche. Auf einem Teil der Baustelle waren auch schon die ersten betonierten Sockel der dem späteren Bahnhof seinen Charakter gebenden Kelchstützen zu sehen. Später werden insgesamt 28 dieser Kelchstützen Licht in den Hauptbahnhof bringen. Mit Staunen nahm man zur Kenntnis, dass allein in einer solchen Kelchstütze 350 Tonnen Bewehrungsmaterial und knapp 700 Tonnen Beton verbaut werden – imponierende Zahlen. Ebenso beeindruckend war die Besichtigung des Verladebahnhofs für den Erdaushub. Insgesamt fallen 8 Millionen Tonnen Abraum an. 70% hiervon werden per Bahn verladen – der Rest per LKW.

Nach dieser 3-stündigen Führung durch die Großbaustelle besuchte man natürlich auch noch das Wasenfest. Im Zelt der Schwaben-Brauerei konnte man sich die bei der Baustellenführung entstandenen staubigen Kehlen ausgiebig spülen.