Narrenzunft Dautmergen: Bericht über die Generalversammlung am 17.11.2023

Auf eine Fasnet im gewohnten Rahmen konnte die Narrenzunft Dautmergen bei ihrer Generalversammlung zurückblicken. Bei zehn auswärtigen Umzügen und Brauchtumsabenden war die Narrenzunft zu Gast. Die befreundeten Zünfte und Guggenmusiken wurden zum Hexenball ins Bürgerhaus eingeladen. Beim Bunten Abend am Fasnetssonntag unterhielten die vielen Programmpunkte das gut gefüllte Bürgerhaus, bevor am Rosenmontag die Kinderfasnet mit Umzug gefeiert wurde. Zum bunten Umzug am Fasnetsdienstag fanden rund 600 Hästräger in 38 Gruppen den Weg in die Schlichemtalgemeinde.

Schriftführer Marian Kraft berichtete vom Jahresausflug in die Schönbuchregion, dem Elfmeterturnier und dem Sommerfest der aktiven Vereinsmitglieder. Da der Musikverein Gößlingen bei der Dautmerger Fasnet seit nunmehr 50 Jahren für die musikalische Begleitung sorgt, besuchte die Zunft das Musikfest in Gößlingen. Im Rahmen des Helferfests bedankte sich die Narrenzunft bei ihren regelmäßigen Unterstützern. Mit dem Besuch des Guggenmusiktreffens in Böhringen am 11.11. kam jüngst wieder Fasnetsstimmung auf.

Die gestiegenen Preise in allen Bereichen führten zu einem Minus von knapp 7.000 Euro in der Vereinskasse, zog Miriam Scheible in Vertretung für den verhinderten Kassierer Bilanz. Der Ausschuss wird die Einnahmen und Ausgaben auf den Prüfstand stellen müssen.

Trotz des gesunkenen Kassenstands befinde sich die Narrenzunft auf gesunden Beinen, stellte Bürgermeister Hans Joachim Lippus fest. Er bedankte sich bei der Narrenzunft für die vielen Veranstaltungen und die Ausrichtung der überregional bekannten Fasnet. Er lobte die Arbeit der Vorstandschaft und führte deren Entlastung herbei, die einstimmig erfolgte. Die Kassenprüferinnen Verena Holzer und Iris Mocker bescheinigten dem Kassierer Steffen Mocker eine einwandfreie Kassenführung.

Bei den Wahlen wurde ein kleiner Generationenwechsel eingeleitet. Nach sieben Jahren verließ Bianca Rubichi den Vereinsausschuss. Die Beisitzer Andreas Kappeler und Miriam Scheible bleiben für ein weiteres Jahr Teil der Vorstandschaft, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Erfreulicherweise konnten vier Nachfolgerinnen gefunden werden. Als Beisitzer wurden Hanna Banholzer, Fabienne Holzer, Alessia Koch und Alina Weber in den Vereinsausschuss gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Sven Mocker als einer der beiden Vorsitzenden und Steffen Mocker als Kassierer.

Die Prinzengarde kann sich über Unterstützung durch Clara Kraft freuen, die bereits der Junggarde angehörte. Von der Prinzengarde zu den Grondelhexen wechselte Chiara Schätzler. Neu in die Narrenzunft aufgenommen wurden Carsten Falkenheiner, Tanja Fichtner, Thilo Gauß, Alica Jost und Lisa Kammerer als Grondelhexen.

Die aktive Mitgliedschaft beendeten Annika Ruppert, die 1996 der Prinzengarde beitritt und 2004 als Gründungsmitglied zu den Grondelhexen wechselte, und Markus Weber, der seit 2011 bei den Grondelhexen aktiv war. Der Vorsitzende Dennis Hietmann bedankte sich für das langjährige Engagement und ließ den Verabschiedeten ein Präsent zukommen.

Für 20 Jahre aktive Vereinsmitgliedschaft wurden Marion Peter, Miriam Scheible und Miriam Schobel geehrt. Alle traten 2003 in die Prinzengarde ein und wechselten 2013 zu den Grondelhexen. Marion Peter gehörte seit 2006 dem Ausschuss an und führte die Zunft von 2014 bis 2020 als Vorsitzende. Miriam Scheible wurde 2009 als Kassiererin in den Ausschuss gewählt und ist seit 2021 Beisitzerin. Miriam Schobel war von 2012 bis 2020 Schriftführerin. Der Vorsitzende Sven Mocker bedankte sich bei den drei sehr engagierten Mitgliedern.

Im Ausblick auf das Vereinsjahr 2024 soll ein neuer Hexenwagen fertiggestellt werden, nachdem der vorherige Wagen vor einigen Jahren einem Brand zum Opfer fiel. Zuvor steht für die Zunft die Fasnet vor der Tür. Neben dem traditionellen Ablauf mit den Umzügen in Binsdorf, Böhringen, Geislingen und Gößlingen ist die Froschzunft in Isingen, Weilen, Winzeln, Rosenfeld, Holzhausen und Bösingen zu Gast. Der Höhepunkt der kurzen Fasnet folgt mit der Dorffasnet vom Fasnetssonntag bis zum Fasnetsdienstag.

Auf dem Bild von links nach rechts: Die Gewählten und Geehrten: Miriam Schobel, Sven Mocker, Miriam Scheible, Alina Weber, Andreas Kappeler, Fabienne Holzer, Hanna Banholzer, Dennis Hietmann und Bianca Rubichi.
Foto: Kraft

18.11.2023