Rückblick Fasnet 2018

Auch in diesem Jahr ist sie wieder erfolgreich zu Ende gegangen, die diesjährige Frosch-Fasnet. Der Terminkalender der Dautmerger Narrenzunft war wieder gut gefüllt. Die Narren beteiligten sich an den Hexenbällen in Fluorn-Winzeln und Rosenfeld. Egal ob tagsüber oder nachts, auch die tollen Umzüge in Heinstetten, Bösingen, Binsdorf, Böhringen, Heiligenzimmern und Gösslingen durften natürlich nicht fehlen.

Den alljährlichen Höhepunkt bildete, wie immer, die Dautmerger Flecka-Fasnet: der Bunte Abend am Fasnets-Sonntag, die Kinderfasnet am Rosenmontag sowie der große Umzug am Fasnetsdienstag. Nach vierjähriger Pause veranstalteten die Dautmergen Narren in diesem Jahr auch endlich einmal wieder ihren Grondelhexa-Ball, dies bereits zum fünften Mal.

Mit diesem Ereignis wurde die Dautmerger Fasnet am 27. Januar eingeläutet. Das Bürgerhaus verwandelte sich an diesem Abend in einen brodelnden Narren- und Hexenkessel. Viele befreundete Zünfte waren der Einladung gefolgt. Die Narrenzunft Böhringen, die Täbinger Liachthexa, die Wei-Berg-Hexa aus Rosenfeld, die Molke-Kär-Kälble aus Isingen, die Riadbachhexa aus Geislingen, die Walpurga Hexa aus Gruol und die Erlamer Oachberghexa feierten mit den Dautmerger Fröschen.

Während des Programms konnten zahlreiche akrobatische Nummern und Tanzeinlagen bewundert werden. Direkt im Anschluss heizte DJ Seaman den Besuchern noch bis in die frühen Morgenstunden ein.

Nur zwei Wochen später folgten dann auch schon die traditionellen Höhepunkte der Dautmerger Dorffasnet, beginnend mit dem „Bunten Abend“ am Fasnetssonntag.
Um 19.31 Uhr wurden die zahlreichen Gäste von Moderator Winfried Riedlinger sowie der Narrenzunft selbst begrüßt. Prinz Roland Mocker glänzte mit einer amüsanten Prinzenrede, die für zahlreiche Lacher sorgte. Nach der anschließenden Schunkelrunde schwangen die Mädchen der Prinzengarde ihre Beine zum Gardetanz. Der Sketch „Zu klug für die erste Klasse?!“ präsentiert von Marian Kraft, Luca Alf, Niklas Potel und Ron Kraft erntete regen Applaus und ein begeistertes Publikum. Wirklich tierisch ging es weiter: Einige Mitglieder des Sportvereins hatten an diesem Abend ihre Trikots gegen Hühner-Kostüme eingetauscht und bewiesen, dass sie nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch auf dem Tanzparkett, eine gute Figur machen. Markus Fritz, Bruno Lehmann, Patrick Graf, Dieter Völkle, Olaf Gauß und Axel Kappeler verwandelten die Bühne in einen wahren Hühnerstall. Auch zehn junge Cowboys hatten den Weg ins Dautmerger Bürgerhaus gefunden: Tara Epple, Leonie Falk, Melissa Karle, Clara Banholzer, Chiara Schätzler, Hanna Banholzer, Kim Fritz, Fabienne Holzer, Laura Schübel und Marie Matyas legten ebenfalls eine flotte Sohle aufs Parkett.
Nicht mehr wegzudenken ist mittlerweile auch der Auftritt der „Daudi-Perlen“. Angelika Lehmann, Gabriela Siewert, Christina Potel, Sabine Hellstern-Kraft und Martin Kraft sorgten bereits zum vierten Mal in Folge für ein optisches und musikalisches Highlight.
Direkt im Anschluss ging es weiter in Richtung Indien. Die Prinzengarde entführte mit ihrem farbenfrohen Showtanz in die Welt von „Bollywood“.
Auch im vergangenen Jahr passierte den Einwohnern der kleinen Schlichemtal-Gemeinde wieder zahlreiche Missgeschicke, worüber Andreas Kappeler und Gerhard Karle ganz traditionell und mit viel Humor philosophierten. „Es war einmal…“ hieß es direkt im Anschluss. Die märchenhafte Darbietung der „Jahrhunderttänzer“ Gabi Kappeler, Angelika Jenter, Tanja Koch, Christine Banholzer, Jürgen Kreischer, Werner Keck, Bruno Lehmann, Frank Wager und Roland Mocker war offensichtlich ebenfalls ganz nach dem Geschmack des Publikums.
Der Elferrat rundete das abwechslungsreiche und lustige Programm mit ihrem Sketch „Ein Hut für alle Fälle“ wunderbar ab.
Anschließend ging es mit einer Polonaise und musikalischer Umrahmung weiter bis in die frühen Morgenstunden.
Noch einmal vielen Dank an die großartigen Akteure des Bunten Abends!
Am Fasnetsmontag, 12. Februar 2018, traf man sich traditionell um 13:31 Uhr am Fabrikle zum Kinderumzug. Von dort schlängelte sich der kleine Narrenwurm mit dem närrischen Nachwuchs in Richtung Bürgerhaus. Anschließend bot der Narrensamen ein tolles Programm. Kinderprinz Thilo eröffnete mit seiner gelungenen Prinzenrede. Die Prinzengarde brachte darauffolgend, mit ihrem Gardetanz, Stimmung in den Saal.
Unter der Leitung von Sarah Schneider, Dagmar Weckenmann, Sonja Kienzle und Sandra Karle zeigten im Anschluss die Bambinis Julia Karle, Manuel Karle, Marylin Neher, Sophie Kappeler, Jonas Weckenmann, Lea Weckenmann, Lasse Jenter, Lena Kienzle, Fabian Kienzle, Madleen Karle, Sebastian Karle und Nick Wager ihren Kindertanz.
Eine darauf folgende Polonaise erfreute Jung und Alt.
Zum Abschluss zeigten die Mädchen der Junggarde noch einmal ihren tollen Showtanz „Cowboys“. Trainiert wurden die Mädchen von Celine Schätzler. Abschließend begeisterten die kleinen Schlümpfe Felix Holzer, Mara Wager, Clara Banholzer, Madleen Karle und Melissa Karle das Publikum mit ihrem Tanz. Danke an Fabienne Holzer und Hanna Banholzer, die den Tanz einstudiert haben. Durch das Programm führte an diesem Tag Ron Kraft.
Nochmals vielen Dank an alle Akteure und Mitwirkende der Kinderfasnet!
Traditionell am Fasnetsdienstag fand unser bunter Umzug statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich 37 Gruppen in der Schömberger Straße.
Um 09.31 Uhr setzte sich die Narrenschar, angeführt vom Musikverein aus Gösslingen, der Jung- und Prinzengarde, dem Elferrat mit Prinz und Adjutant sowie den Grondelhexen, in Bewegung.
Erfreulicherweise waren auch in diesem Jahr wieder viele einheimische Gruppen vertreten: die Ölschieferscheichs, die Schlichempiraten, die Gruppe „Dann geh doch zu Netto“ sowie die Dautmerger Weintrauben. Auch viele befreundete Zünfte gaben sich die Ehre und bereicherten unseren bunten Umzug. Die Zuschauer am Wegesrand freuten sich über zahlreiche Schnäpse, Süßigkeiten und andere Leckereien. Natürlich wurde auch der ein oder andere nicht von buntem Konfettiregen verschont.
Im Anschluss an den Umzug hatten unsere Gäste Gelegenheit im und ums Bürgerhaus, im Wiesental und in den Besenwirtschaften Barage, Peter’s Hippy Bar sowie der SpritzenRitze Bar ihren Durst und Hunger zu stillen.
Noch einmal vielen Dank an alle Betreiber der Einkehrmöglichkeiten!
Nach dem Umzug spielte die Gösslinger Musik zur Unterhaltung auf. Anschließend an die Preisverleihung ging das närrische Treiben in allen Gassen weiter, bis um 21.00 Uhr die Fasnet verbrannt wurde.
Die Narrenzunft Dautmergen möchte sich noch einmal bei allen Gruppen, Teilnehmern, Helfern und Gönnern bedanken, ohne die auch die diesjährige Froschfasnet nicht möglich gewesen wäre.
Narrenzunft Dautmergen e.V.