Rückblick Rottweil Salinen-Museum (24.04.16)

Sonnenschein und Schneegestöber gab es für die 15 Teilnehmer, die mit einem kleinen Rundgang durch das Areal der Kunststiftung „Erich Hauser“ starteten. Dort konnten zahlreiche Skulpturen sowie die Wohnpyramide  bestaunt werden. Anschließend ging man ins Primtal, wo die Gruppe zu einer Führung mit Workshop erwartet wurde. Im Museum erfuhr man Interessantes über die Saline Wilhelmshall wie Gewinnung der Sole, Salz-Sieden bis zur Verpackung des „Weißen Goldes“. Die Rottweiler Saline förderte seit 1830 mehr als 800 000 Tonnen Salz mit zeitweise bis zu 500 Arbeitern. Stillgelegt wurde sie 1969. Nach der Führung folgte für Kinder und Jugendliche, sowie interessierte Erwachsene ein Workshop „Experimente mit Salz“ und „Herstellung von eigenem Duftsalz“. Es folgte noch eine Einkehr in der Göllsdorfer „Sonne“. WF: Wolfgang Kraft.