Wanderverein wieder 2 Tage auf dem Neckarsteig unterwegs (24./25.06.)

Von Bad Wimpfen nach Heidelberg führt der reizvolle Fernwanderweg „Neckar-Steig“. 128 Kilometer ist er lang, 4.500 Höhenmeter sind zu bewältigen. Letztes Jahr begann eine Gruppe des Wandervereins Dautmergen, diese Tour mit dem Abschnitt Bad Wimpfen – Neckargerach zu bewältigen. Am  24. Juni fand die Wanderung ihre Fortsetzung. Wieder  mit 11 Wanderfreunden startete man in Neckargerach. Es ging gleich steil bergauf vorbei an der Ruine Minneburg Richtung Neuhausen. Im Gebiet „Wilder Waibelsberg“ durchquerte man nahezu alpines Gelände. Dann kam man an der Ruine der Burg Stolzeneck vorbei, einer der vielen Ruinen, Burgen und Schlösser auf diesem Fernwanderweg. Wieder am Neckar, wurde die Rockenauer Schleuse überquert ehe es noch lange durch die schattigen Laubwälder bis nach Eberbach ging. Am folgenden Tag stand wieder eine Wanderung mit viel Auf und ab durch die Wälder bis Hirschhorn an. Auf der Terrasse der Burg über dem schönen Städtchen stärkte sich die Gruppe vor dem Abstieg über die vielen Stufen. Von Hirschhorn bis zum Tagesziel Neckarsteinach verzichtete man dann auf weitere Höhenmeter und wanderte so den Neckar entlang. 1.500 Höhenmeter auf der 52-km-Strecke wurden es trotzdem. Mit der Bahn ging es dann zurück nach Neckargerach. Dort konnten vor der Heimfahrt mit den Autos dann die Wanderstiefel ausgezogen werden. Die Tour organisiert hat Wolfgang Kraft.