Wiedereinsetzung unseres Bürgermeisters Hans Joachim Lippus am vergangenen Freitag

Nachdem Bürgermeister Lippus am 07.04.2019, bei einer beeindruckenden Wahlbeteiligung von 66% und einer Zustimmung von 99,17% zum Bürgermeister der Gemeinde Dautmergen wiedergewählt wurde, erfolgte am vergangenen Freitag die Wiederverpflichtung auf die zweite Amtsperiode im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung. Der stellvertretende Bürgermeister Tobias Wager konnte im vollbesetzten Bürgerhaus neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus Dautmergen auch Frau Petra Hahn, Leiterin des Kommunalamtes beim Landratsamt Zollernalbkreis, als Stellvertreterin von Landrat Pauli, Herrn Gerhard Reiner, Bürgermeister von Weilen u.d.R. und Vorsitzender des Gemeindeverwaltungsverbandes Oberes Schlichemtal, Herrn Pfarrer Dr. Holdt und Frau Heike Gauß als Vertreter/in der Kath. Kirchengemeinde St. Verena sowie Frau Ulrike Kraft als Sprecherin der Dautmerger Vereine, begrüßen. Nachdem Herr Wager die umfangreichen Maßnahmen und getätigten Investitionen der vergangenen 8 Jahre, unter der Regie von BM Lippus, in Erinnerung rief und das enorme Arbeitspensum lobte, nahm er die offizielle Wiederverpflichtung von BM Lippus vor.

In den Grußworten von Frau Hahn sowie Herr Reiner wurde das Wirken von Bürgermeister Lippus in den letzten 8 Jahren ebenfalls mit Respekt gewürdigt und Ulrike Kraft verglich die Tätigkeit des Bürgermeisters mit der eines Gärtners. Insofern hat BM Lippus in den vergangenen 8 Jahren den fruchtbaren Boden bestellt und immer wieder gelockert sowie die gesetzten Pflanzen gehegt, gepflegt und zum Wachsen gebracht. Die stetige Präsenz des Bürgermeisters bei sämtlichen Veranstaltungen im Ort hob Sie hervor.

Feierlich umrahmt wurde die Wiedereinsetzung durch den Kirchenchor Dautmergen unter Leitung von Frau Nobik-Scheel.

Bürgermeister Lippus zeigte sich beeindruckt von der Feierlichkeit zur Wiedereinsetzung, bedankte sich bei seinem Stellvertreter Tobias Wager für dessen stetige Unterstützung sowie bei den Mitgliedern des Gemeinderats der letzten 8 Jahre für die sehr gute Zusammenarbeit. Seinen Dank richtete er auch an die Vereine bzw. deren Vorsitzenden, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz ein Gemeinwesen nicht funktioniere. Darüber hinaus lobte er alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, die für die Präsentation unserer Ortschaft maßgeblich sind. Sein besonderer Dank ging an die Mitarbeiterin Andrea Wager für deren engagierten und stets zuverlässigen Einsatz.

Nicht zuletzt bedankte sich BM Lippus bei den Bürgerinnen und Bürgern für das sehr gute und vertrauensvolle Miteinander und zeigte sich erfreut, dass er die letzten 8 Jahre für diese wunderbare Gemeinde tätig sein durfte. Allerdings dürfe man nun „die Beine nicht hochlegen“, sondern die sehr umfangreichen und auch kostenintensiven weiteren Aufgaben, wie Kanalsanierungen, Breitbanderschließung, Hochwasserschutz und, in absehbarer Zeit, die weitere Erschließung von Bauplätzen angehen.

Nachdem der stellvertretende Bürgermeister Tobias Wager sowie Frau Ulrike Kraft als Vertreterin der örtlichen Vereine Geschenke an BM Lippus übergeben haben, wurde zu einem gemeinsamen Imbiss in und insbesondere vor dem Bürgerhaus durch die Gemeinde eingeladen.

Bild: Daniel Seeburger