Winterwanderung war Auftakt des WV – Wanderjahres

Trockenes Wetter und nicht zu kalt – da hatte der Wanderverein durchaus Glück bei seiner Jahres-Auftakt-Wanderung am 21. Januar. Und ein klein wenig Schnee auf den Wiesen und Äckern sorgte Winterwanderungs-Feeling. 23 Personen stark war die Gruppe, die angeführt von Frank Wager die Tour ab dem Bürgerhaus in Angriff nahm. Zum Aufwärmen ging es gleich den steilen Weg den Giersberg hinauf. Man wanderte den Trauf entlang, dann über den Betonspurweg, durch den Wald und dann Richtung Dormettingen – die fast schon gewohnte Strecke halt. Denn Ziel war natürlich wieder die „Bräunegrube“. Dort hatte der Wanderführer wieder einiges vorbereitet: Glühwein, Schnaps, sonstige Getränke, Kuchen. Nur das Feuerchen wollte anfangs noch nicht brennen – aber auch das änderte sich rasch. Es fehlte so an nichts, um wieder in dem nun schon zum Jahresanfang gewohnt schönen Rahmen gut zwei Stunden beisammen zu stehen und sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Die Kinder fanden in dem Wäldchen und bei dem Feuerchen auch genügend Möglichkeiten, so dass es auch ihnen nicht langweilig werden konnte. Anschließend ging es dann wieder heimwärts, vorbei am Schieferbruch und dem früheren Grillplatz. Noch vor Einbruch der Dunkelheit war Dautmergen wieder erreicht.