WV-Ausflug durch die Margarethen-Schlucht und zur Greifvogel-Schau

Die Organisatoren unseres diesjährigen Ausfluges hatten für den 1. Juni genau das richtige Wetter bestellt: Endlich mal warm und Sonnenschein. So wurde es für die 33 Ausflügler ein toller Ausflugstag. Die problemlose Anfahrt mit einem Bus der Firma Maas in den Odenwald ging bis Neckargerach und dann hinauf bis in die Nähe des Einstiegs Margarethen-Schlucht. Dort war ein Grillplatz mit wunderbarer Aussicht, der gerne zur Vesperpause genutzt wurde. Danach trennte man sich. Ungefähr die halbe Gruppe wollte die Wanderung durch die nicht zu lange, aber anspruchsvolle, Schlucht in Angriff nehmen. Und sie bereuten es nicht. Steil ging es entlang des Baches ab- und dann immer mal wieder auch aufwärts. Oft mussten die angebrachten Seile als Hilfe angenommen werden. Vorbei an kleinen Wasserfällen musste der Bach gleich mehrmals auf Steinen überquert werden.  Am Ende der Schlucht wartete man auf den Rest der Wanderer. Die waren mit dem Bus erst nach Neckargerach zurück gefahren und spazierten dann auf ebenem Weg zum unteren Ende der Schlucht. Eine dritte kleine Gruppe blieb noch länger im Bus sitzen und ließ sich nach Mosbach fahren, wo von ihnen dann das schöne Städtchen erkundet wurde. Die wieder-vereinten Wanderer spazierten wieder Richtung Schlucht und es gab bei einer Bach-Überquerung auch für diejenigen ein klein wenig Schlucht-Feeling, die diese nicht durchwandert hatten. Bald war der Weg aber wieder bequem, auf dem es noch ein Stück weiter und dann hinunter zum Neckar ging. Dort wurde über eine Schleuse gewandert und dann entlang des Flusses bis zum netten Städtchen Guttenbach und schließlich über eine lange Brücke  erneut über den Neckar nach Neckargerach. Dort bestieg man dann wieder den Bus, der nun nach Mosbach fuhr, um nach Abholung der Stadt-Bummler wieder alle beisammen zu haben. Nächstes Ziel war die Burg Guttenstein. Dort ist die „Deutsche Greifenwarte“ beheimatet. Fast alle nutzten die Gelegenheit, große Greifvögel aus nächster Nähe zu bestaunen und die Eulen, Adler und Geier bei der Flugschau beim Flug direkt über die Köpfe zu erleben. Man erfuhr auch viele interessante Dinge über diese Tiere in der über ein-stündigen Show. Nach Ende der Vorführung fuhr man hinunter nach Gundelsheim, wo  in der Besenwirtschaft „Weinbau Pavillion“ Plätze reserviert waren. Bei dem tollen Wetter nahm man die gerne im Freien ein. Zehn Ausflügler genehmigten sich nicht nur ein Essen, sondern auch parallel dazu eine kleine Weinprobe. Zufrieden bestiegen danach wieder alle den Bus und traten die Heimfahrt an. Einen schönen Sonnen-Untergang sah man noch kurz vor Dautmergen, dann war der Ausflugstag zu Ende.